Achtung, Karies!

Wir alle haben schon einmal von Karies gehört. Aber was ist eigentlich Karies?

In unserem Mund leben viele Bakterien. Etwa 150-300 verschiedene Bakterienarten sorgen dafür, dass unsere Mundflora im Gleichgewicht bleibt. Aber nicht alle Bakterien sind hilfreich.

Bakterien heften sich an unsere Zähne, bilden gemeinsam mit Nahrungsresten und Speichel einen Biofilm und verursachen so die Plaque. Die in der Plaque enthaltenen Bakterien ernähren sich wiederum von Zucker und wandeln diesen in schädliche Säuren um. Diese Säuren greifen unseren Zahnschmelz an, entmineralisieren ihn und sorgen so dafür, dass Mikroorganismen in den Zahn eindringen können. Normalerweise dienen die Mineralstoffe im Speichel dazu unseren Zahnschmelz wieder zu remineralisieren. Ist der Säureangriff, zum Beispiel durch den ständigen Verzehr von zuckerhaltigen Zwischenmahlzeiten, jedoch zu hoch entsteht Karies.

Zur Vorbeugung von Karies, sind drei Dinge essenziell wichtig.

Ernährung: Eine ausgewogene, möglichst zuckerarme Ernährung.

Zahnhygiene: Die richtige häusliche Zahnpflege beinhaltet das zweimal tägliche Zähneputzen aller Zahnflächen sowie der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten.

Professionelle Kontrolle: Am besten gehen Sie zweimal jährlich zur Kontrolle bei Ihrem Zahnarzt in Berlin (Charlottenburg). Zusätzlich kann auch eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch genommen werden.

Werden diese drei Aspekte ausreichend berücksichtig, müssen Sie in der Regel keine Angst vor Karies haben. Sollte aber dennoch mal ein Loch im Zahn entstehen, stehen wir Ihnen natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Rufnummer 030 – 211 30 40 oder nutzen Sie hierfür unser Online-Formular.