Sportzahnmedizin in Berlin (Charlottenburg)

Mittlerweile ist bekannt, dass die Gesundheit der Zähne großen Einfluss auf die Gesundheit unseres Körpers hat. Entzündliche Erkrankungen, wie z.B. Wurzelentzündungen oder Parodontitis senken unsere Immunfähigkeit oder können Herzerkrankungen begünstigen. Auch Kiefergelenkserkrankungen, wie die Craniomandibuläre Dysfunktion, führen zu verschiedensten Beschwerden am Bewegungsapparat.

Auch die sportliche Leistungsfähigkeit wird durch die Gesundheit von Zähnen und Parodontium beeinflusst. Je gesünder wir sind, desto mehr Leistung kann der Körper im Training bringen. Nur bei optimaler Zahngesundheit kann ein Leistungssportler sein volles Potenzial ausschöpfen. Zudem bergen einige Sportarten, wie beispielsweise Hockey und Boxen, ein erhebliches Verletzungsrisiko für Zähne, Mund und Kiefer.

Die Sportzahnmedizin ermöglicht die Betrachtung von Zahn- und Kiefererkrankungen und Ihrem Einfluss auf das sportliche Leistungsvermögen. Zudem umfasst sie die Behandlung von Sportverletzungen im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich und bietet durch spezielle Zahnschienen entsprechende Schutzmaßnahmen.

Was sind die Ziele der Sportzahnmedizin in Berlin (Charlottenburg)?

Professionelle Sportzahnmedizin zielt auf die Beseitigung von zahnmedizinischen Störfeldern, die zur Herabsetzung der sportlichen Leistungsfähigkeit führen können. Dazu erfolgt eine engmaschige Kontrolle der Zahngesundheit und Kieferfunktion.

Metallischer Zahnersatz und amalgamhaltige Füllungen können ebenfalls das Trainingspotenzial im Leistungssport mindern. Als alternative Versorgungsmöglichkeit bieten wir Ihnen hochwertige, biokompatible Materialien bei der Zahnversorgung. Diese sind 100% gewebeverträglich und verursachen keinerlei Störfelder oder Belastungen.

Gerne beraten wir Sie auch zum Thema zahngesunde Ernährung bei Sporternährung.

Zahnschienen zum Schutz vor sportbedingten Verletzungen

Um Zahn-, Mund- und Kieferverletzungen im Sport effektiv vorzubeugen, fertigen wir Sportlern individuellen Sportmundschutz in Berlin (Charlottenburg) mit hohem Tragekomfort. Dabei beachten wir die unterschiedlichen Anforderungen, die durch die jeweilige Sportart gestellt werden.

Passgenaue Sportschienen senken das Verletzungsrisiko von Zähnen, Lippen, Wangen, Zunge und Kiefer. Sie schützen effektiv vor Zahnluxationen und Frakturen, die zu vorzeitigen Zahnverlust führen können.

Schützen Sie Ihre Zähne durch einen maßangefertigten Sportmundschutz von Ihrem Zahnarzt in Berlin (Charlottenburg).

Gerne informieren wir Sie ausführlich über die Vorteile unserer Sportzahnmedizin in Berlin (Charlottenburg). Vereinbaren Sie online Ihren persönlichen Beratungstermin oder rufen Sie uns unter 030 – 211 30 40 an.