Genaue Diagnostik von CMD

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zeigt sich vielfältig in ihren Symptomen. In erster Linie ist eine CMD eine Kieferfunktionsstörung, die sich aber nicht nur durch Schmerzen im Kieferbereich bemerkbar macht, sondern auch Beschwerden in anderen Körperregionen verursachen kann.

Dazu gehören u.a.:

• Nacken- und Rückenschmerzen
  • Taubheitsgefühle
  • Ohrgeräusche
  • Schlafstörungen

Aufgrund dieser vielseitigen Symptome gestaltet sich die Diagnose häufig anspruchsvoll.

Als Ihr Zahnarzt in Berlin (Charlottenburg) bieten wir Ihnen eine Diagnostik in zwei Teilen an. Als erstes ermitteln wir mithilfe der manuellen Diagnostik verhärtete Gesichtsbereiche und untersuchen den Kontakt zwischen Ihren oberen und unteren Zähnen. Im Anschluss erfassen wir mit der Kiefer-Funktionsanalyse Fehlbewegungen Ihres Kiefers und Kiefergelenkes. Nach der Auswertung der Daten können wir eine Aussage über den Schwergrad Ihrer CMD treffen und eine entsprechende Therapie einleiten.

Unsere Therapie beinhaltet u.a. eine individuell angefertigte Aufbissschiene zur Entlastung der Kiefergelenke. Je nach Bedarf kann auch eine entsprechende Physiotherapie notwendig sein.

Haben Sie weitere Fragen bezüglich unserer CMD-Diagnostik? Melden Sie sich dafür einfach unter der Rufnummer 030 – 211 30 40 oder online.