Parodontitis – ein tückischer Fein

Bei einer Paradontitis handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Diese Entzündung kann unbehandelt zum Abbau des Kieferknochens führen. Über 50 Prozent der Deutschen leiden unter dieser chronischen Entzündung, sodass Parodontitis mittlerweile zu den Volkskrankheiten zählt.

Ausgelöst wird eine Parodontitis durch Bakterien, Zahnbeläge und Plaque bilden dabei den Nährboden. Da die Erkrankung in den meisten Fällen zunächst symptomfrei verläuft, wird eine Parodontitis oftmals erst im bereits fortgeschrittenen Stadium erkannt.

Eine bereits entstandene Parodontitis bedroht nicht nur Ihre Mundgesundheit, sondern kann auch das Risiko für andere Krankheiten erhöhen. Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können beispielsweise durch eine Parodontitis verstärkt werden. Zu den Folgeerscheinungen einer Parodontitis gehören u.a.: Mundgeruch, blutendes Zahnfleisch oder gar Zahnverlust.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Gründliches Zähneputzen, insbesondere in den Zahnzwischenräumen, kann das Risiko für eine Parodontitis deutlich verringern. Auch regelmäßige Prophylaxe-Untersuchungen bei Ihrem Zahnarzt in Berlin (Charlottenburg) sowie eine professionelle Zahnreinigung tragen zur Minimierung des Parodontitisrisikos bei.

Leiden Sie unter einer Parodontitis oder interessieren sich für eine Professionelle Zahnreinigung? Dann vereinbaren Sie doch einen Termin online oder unter der Rufnummer 030 – 211 30 40.