Sportzahnmedizin – für eine hohe Leistungsfähigkeit

Unsere Zahn- und Mundgesundheit hat einen großen Einfluss auf unseren allgemeinen Gesundheitszustand. Demzufolge kann eine gute Zahngesundheit entscheidend für eine optimale sportliche Leistungsfähigkeit sein.

Entzündliche Erkrankungen, wie bspw. Parodontitis, können in einem fortgeschrittenen Stadium nicht nur unser Immunsystem beeinträchtigen, sondern auch das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Kiefergelenkstörungen, wie eine CMD, können darüber hinaus auch körperliche Schmerzen, wie bspw. Kopf- oder Nackenschmerzen verursachen.

Die Schlussfolgerung lautet: Sportler können erst ihr volles Potenzial ausschöpfen, wenn ihre Zähne in einem optimalen Zustand sind. Daher verzichten wir in unserer Praxis auf die Verwendung von metallischem Zahnersatz sowie amalgamhaltigen Füllungen und empfehlen stattdessen hochwertige, biokompatible Materialien für die Zahnversorgung. Denn biokompatible Füllungen sind aufgrund ihrer hohen Körperverträglichkeit nicht nur für Allergiker, sondern auch für Sportler besonders gut geeignet.

Um Ihre volle Leistungsfähigkeit in risikoreichen Sportarten, wie Hockey oder Boxen, ausschöpfen zu können, ist neben einer guten Zahn- und Mundgesundheit ein spezieller Mundschutz essenziell. Bei Ihrem Zahnarzt in Berlin (Charlottenburg) fertigen wir gerne einen individuellen Mundschutz für Sie an, sodass wir Ihnen einen hohen Tragekomfort bieten können.

Haben Sie Interesse an einem Sportmundschutz? Dann kontaktieren Sie und unter der Rufnummer 030 – 211 30 40 oder nutzen Sie gerne unsere Online-Terminvereinbarung